Bei uns erhalten Sie und Ihre Kinder sämtliche Impfungen (verlinken) entsprechend STIKO- und SIKO- Empfehlungen ( Ständige und Sächsische Impfkomission) einschließlich Reiseimpfungen (verlinken).

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie sich gegen bestimmte Erkrankungen impfen lassen sollten , vereinbaren Sie bitte einen Sprechstundentermin ( mit Impfpass).

Aktuelle Impfempfehlung:
Hier sehen Sie den aktuellen Impfkalender. Bei chronischen Erkrankungen, bestimmten Berufen und Auslandsaufenthalten kommen weitere Impfungen infrage. Sprechen Sie uns an.

Check up und Screening

Check up 35

Die Gesundheitsvorsorge (check up) ab 35 Jahre aller 3 Jahre und 18 – 34 Jahre einmalig.Sie beinhaltet eine Blutuntersuchung nüchtern für Cholesterin und Blutzucker, einmalig ein Hepatitisscreening, Urinabgabe, körperliche Untersuchung, Impfpasskontrolle, Aufklärung über Krebsvorsorgen (verlinken?) und Organspende und Risikofaktoren).

Erweiterte Check up

Erweiterte Laboruntersuchung einschließlich Blutbild, Leber- und Nierenwerten, bestimmten Vitaminen

Diese Untersuchungen werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Ateriosklerosescreening

Jeder 5. Über-65-Jährige ist von behandlungsbedürftiger Arteriosklerose betroffen. 80% davon sind unerkannt. Die digitalisierte Messung des Knöchel-Arm-Index (ABI, englisch: Ankle Brachial Index) dauert nur 1 Minute und gibt Aufschluss über Ihr Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt.

Die Wahrscheinlichkeit für Durchblutungsstörungen erhöht sich vor allem bei Diabetes, Rauchen, Übergewicht, hohem Blutdruck oder Cholesterin, Bewegungsmangel, erblicher Vorbelastung und steigende. Lebensalter. Durch optimale Vorsorge und regelmäßige Kontrollen kann eine Durchblutungsstörung frühzeitig erkannt und behandelt werden, um das Risiko eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls zu reduzieren.

COPD- Screening (chronische Bronchitis)

Für Patienten mit Risiko, an chronisch obstruktiver Bronchitis (COPD) zu erkranken, sind regelmäßige Screenings besonders wichtig. Zu den Risiken zählen Rauchen, Luftverschmutzung, berufliche Belastung mit Gasen und Stäuben. Die COPD gehört zu den weltweit häufigsten Todesursachen – direkt nach Schlaganfall und Herzinfarkt. Auch wenn COPD eine Lungenerkrankung ist, können andere Organe wie Herz, Muskulatur, Skelett und Stoffwechselorgane in Mitleidenschaft gezogen werden.

Die Erstuntersuchung erfolgt beispielsweise im Rahmen des check up mit jährlichen Kontrollen bei erhöhtem Risiko. Sie ist außer für IKK-Patienten eine Selbstzahlerleistung.

Aortenaneurysma- Screening

Für Männer ab 65 Jahre einmalig als Leistung der Krankenkasse.

Die Bauchaorta (Bauchschlagader) ist das größte Blutgefäß in der Bauchhöhle. Bildet sich an einem Gefäß eine Ausbuchtung, spricht man von einem Aneurysma. Meistens verursacht ein Aneurysma keinerlei Beschwerden und bleibt deshalb unbemerkt. In seltenen Fällen können Aneurysmen reißen und es kommt zu einer lebensbedrohlichen Notfallsituation.

Bei der Früherkennungsuntersuchung wird mit einem Ultraschallgerät der Durchmesser der Bauchaorta gemessen. Ab einem bestimmten Durchmesser erfolgen jährliche Kontrollen, um bei Veränderungen rechtzeitig operativ eingreifen zu können.

Krebsvorsorgen

Die Krebsvorsorgen sind ein wichtiger Bestandteil hausärztlicher Prävention. Sie erfolgen für Erkrankungen, deren Früherkennung einfach möglich ist und Aufklärung sowie frühe Diagnose zu besseren Heilungschancen verhilft.

Ab 35 Jahre

Die Hautkrebsvorsorge ist eine Leistung der Krankenkasse. Sie beinhalten eine Untersuchung und Aufklärung über UV-Schutz-Maßnahmen und Selbstkontrolle. Unter 35 Jahre handelt es sich um eine privatärztliche Leistung.

Ab 45 Jahre

Die Prostatakrebsvorsorge erfolgt jährlich einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung. Sie ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse.

Die erweiterte Vorsorge für Männer beinhaltet eine Sonographie von Prostata, Blase und Nieren und den PSA- Wert (bitte lassen Sie sich dazu beraten). Sie wird nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Ab 50 Jahre

Die Darmkrebsvorsorge beinhaltet

• für Männer:
    • 2 Darmspiegelungen Abstand 10 Jahre ab 50 Jahre, alternativ Test auf Blut im Stuhl aller 2 Jahre
  • für Frauen:
    • 2 Darmspieglungen Abstand 10 Jahre ab 55 Jahre, alternativ eine Stuhluntersuchung aller 2 Jahre, 50-54 Jahre jährlicher Stuhltest