Akute und chronische Erkrankungen im Erwachsenenalter

Wir behandeln akute und chronische Erkrankungen und sind gut vernetzt mit lokalen Fachärzten und Krankenhäusern. Besondere Behandlungen:

• Psychosomatische Grundversorgung
  • Für die Erkrankungen
    • Diabetes mellitus Typ 2
    • Koronare Herzerkrankung
    • Chronisch obstruktive Bronchitis
    • Asthma bronchiale

führen wir die DMP- Programme durch (disease-management-programm). Bei Bedarf erfolgt eine Schulung und/ oder Mitbehandlung beim entsprechenden Facharzt. Informationen zu Impfungen, der Gesundheitsuntersuchung (check up), erweiterten Gesundheitsvorsorgen, Krebsvorsorgen und allen von uns durchgeführten Kindervorsorgeuntersuchungen finden Sie unter Vorsorgen/ Prävention.

Akute Erkrankungen im Kindesalter

Wir behandeln Kinder mit akuten Erkrankungen und überweisen bei Bedarf zu Kinderärzten. Damit sich auch unsere Kleinen wohlfühlen, haben wir

• eine Spielecke und Bücher (bei akuter Virusinfektion ihres Kindes bringen Sie bitte eigene Bücher mit).

Bitte sehen Sie uns nach, daß Kinder mit chronischen Erkrankungen in der Obhut eines Kinderarztes besser aufgehoben sind.

Hausbesuche

Bei unseren immobilen chronisch kranken Patienten führen wir regulär 1-2x/ Quartal Hausbesuche durch im Betreuten Wohnen, Pflegeheim oder zuhause.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Da jeder von uns eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht besitzen sollte, haben wir eine Vorlage für Sie in der Praxis. Bei Bedarf kann eine Beratungsgespräch vereinbart werden. Wir hinterlegen auch gern eine Kopie für Sie.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie sich gegen bestimmte Erkrankungen impfen lassen sollten , vereinbaren Sie bitte einen Sprechstundentermin (mit Impfpass).